730andmore

730andmore
Dieses Blog wurde im März 2010 eröffnet. Am 1. April 2010 starteten meine Frau Sabina und ich zu einer 2-jährigen Weltreise, die uns durch die USA, Karibik, Kroatien, USA, Kanada, Hawaii, Australien und Thailand führte. 730 Tage später waren wir wieder in der Schweiz sesshaft. Das Reisen wird uns nie mehr loslassen. Ebenso die Fotografie.

30. Oktober 2014

Zürich - die schönste Stadt der Welt

Hardbrücke Zürich und Prime Tower by Night

Rein auf Foto-Sujets bezogen, bezweifle ich allerdings das mit der schönsten Stadt der Welt. Zu sauber, zu wenig grössenwahnsinnige Architekten und keine geisteskranken Könige und Kaiser, die sich für immer ein Denkmal setzen wollten. Die Zwingli-Stadt ist von der Reformation geprägt: Man zeigt den Reichtum nicht, man hat ihn. Mindestens bis vor ein paar Jahren war Zürich auch eines der wichtigsten Finanzzentren der Welt. Wenn es so weitergeht mit all den Strafzahlungen der CH-Banken, all den Bussen wegen Beschiss, dann wird das in Zukunft nicht mehr der Fall sein. Aber ich will hier ja über die schönen Zeiten reden. Ein paar Bilder von meinen Streifzügen durch Zürich, grösstenteils aus einem Foto-Auftrag für einen Autobauer entstanden. Wahrscheinlich geht es nicht nur mir so, man lebt in einer Stadt, aber bewegt sich immer auf den gleichen Bahnen. So habe ich aber doch einige Plätze gesehen, die ich in 50 Jahren Zürich nie besucht habe. Es werden in Zukunft noch mehr dazu kommen. 

Ein Sturm braut sich über Zürich zusammen
die Feuerwehr beim Training
Flughafen-Denver-Event in der Frauenbadi Zürich?
der Herbst zieht auf dem Lindenhof ein
sie ist nicht gesprungen, glaube ich
Prost
ich finde den Hafenkran nicht so schlecht...
aber den meisten Zürchern gefällt dieses Kunstwerk nicht, mal schauen, wenn er wieder weg soll:-)
von der ETH-Terrasse Blick Richtung Süden
unter der Hardbrücke
Crime im Opéra-Parkhaus
es herbstet auch in der Augustiner-Gasse (man sagt, Zürichs schönste...)
das Wartehäuschen auf dem Paradeplatz
am frühen Sonntagmorgen, Limmat und Fraumünster-Kirche
Rathaus, Hotel Storchen und St. Peter-Turm
Hafenkran mal anders
Schipfe
und abends..
Wartestation an der Rudolf-Brun-Brücke
Heimatwerk und Blick Richtung Grossmünster-Kirche
Schipfe (Gasse und Restaurant)
Richtung Lindenhof
Prime Tower, Zürichs neues Wahrzeichen
auf der Hardbrücke
Eingang zum Prime Tower
der Hardbrücke entlang, im Hintergrund Prime Tower
Schiffbau, cooles Restaurant
Bürkliplatz
Bahnhofstrasse und Paradeplatz
Paradeplatz
Restaurant Cantinetta Antinori
Bahnhofstrasse und Hauptbahnhof
Auf dem Bahnhofplatz
Hotel Schweizerhof, links Bahnhofstrasse
Haltestelle Bahnhofplatz
Central
Limmatplatz
Freitag-Turm (Taschen) und Prime-Tower
Abendstimmung auf der Hardbrücke Richtung Limmattal
Hardplatz
ZVV-Bus und Alpen
im Bahnhof Hard
Moab fehlt (ein Insider)
Freitag-Turm
das neue Zürich (Richtung Prime Tower)
Abendstimmung im neuen Zürich
er steht noch...
Neues verdrängt altes...
Traffic
eine gut bekannte Bar
in der Mitte des Lebens
Stadt der Velos (Hauptbahnhof)
Hauptbahnhof Richtung ETH-Dom
der Bahnhofplatz, 10 Jahre arbeitete ich im 4. Stock des Gebäudes rechts... wie die Jahre vergehen...
Hauptbahnhof
Bahnhofplatz
Globus
Reithalle
die Sihl, links im Ober das Casino Zürich, die Leuchtreklame des Ober ist denkmalgeschützt!
fast heimelig, Gebäude der Kantonspolizei
Helvti-Bar und Tamedia-Gebäude
der holländische Kellner spielt ein Spiel in seiner Pause
eines meiner wenigen Selfies...:-)
Gefängnis auf dem Kasernen-Areal
Engrosmarkt Zürich
Dolder-Bahn (das erste Mal in meinem Leben)
Dolder Grand, 5 Sterne Hotel hoch über Zürich
alt und neu
das alte Gebäude
wer etwas auf sich hält, fährt hier vor..
Blick vom Irchelblick (?) Richtung Limmattal und Prime Tower
noch nie gesehen, Ecke Letzistrasse/Frohburgstrasse
Im Hintergrund der Flughafen
die Hardbrücke in der Rush-Hour
vom Migrosparkhaus-Dach Richtung Osten
das neue Zürich
Industrie- und Handelsplatz
Migros-Lift (links) und Prime Tower(s)
Bank Bär in Altstetten
Bahnhof Alstetten
...
Unterführung in Altstetten
in Schlieren, so weit ich weiss, kein Bordell